2016: Erlöse reichten nicht

Die Ferkel- und Schweinepreise waren 2015/16 zu niedrig, um kostendeckend zu produzieren. Der ZDS fasst die Daten aus den Ringen zusammen.

Klemens Schulz, ZDS Bonn

Das zurückliegende Wirtschaftsjahr 2015/16 war für die Betriebe mit erheblichen Problemen verbunden. Die Direktkostenfreien Leistungen (DkfL) lagen in der Ferkelerzeugung deutlich unter dem 10-jährigen Mittel. Auch in der Mast konnte kein Geld verdient werden, wie die Analysen der Kontrollverbände und Erzeugerringe zeigen.

Um sich vom Leistungsstand ein Bild zu machen, stellt der Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. (ZDS) die Betriebsdaten aus rund 20 Organisationen, 3500 Mast- und 2000 Ferkelerzeugerbetrieben nach Regionen vor. Die beteiligten Betriebe erzeugten knapp 11 Mio. Mastschweine und hielten ca. 400000 Sauen.

Steigende Ferkelzahlen

Der Trend zu höheren Ferkelzahlen setzt sich fort, im Vergleich zum letzten Auswertungszeitraum allerdings in etwas abgeschwächter Geschwindigkeit. So erreichten einzelne Ringe im Schnitt...