„Massentierhaltung“ bringt viele Klicks

Die ursprüngliche Idee ist eigentlich aus einer Bierlaune heraus entstanden, wie ich zugeben muss. Es war im Juni 2013. In der WG hatten wir zusammen die Doku-Reihe „Rach deckt auf“ im Fernsehen geschaut. Sternekoch Christian Rach beschäftigte sich in dieser Sendung mit der Schweinehaltung. Allerdings zeigte er Bilder aus einem Schweinestall mit katastrophalen Zuständen und bezeichnete dies als Normalzu­stand. Da wäre mir fast der Kragen geplatzt! Meinen beiden Mitbewohnern Johannes Ritz und Thies Winkelmann ging es genauso. Ebenso wie ich haben auch sie Schweinehaltung zu Hause. Sofort waren wir uns einig: „So einen Pauschal-Vorwurf lassen wir nicht auf uns sitzen!“ Also schmiss ich den Laptop an, um mich mit den anderen an der Diskussion auf der Facebook-Seite der TV-Sendung zu beteiligen, die schon in vollem Gange war. Doch hier wurde der Ärger nur noch größer, als ich merkte, dass die meisten der Kommentatoren keinen blassen Schimmer haben, wie ein Schweinestall von innen aussieht. Es hieß nur „Alle Schweinehalter sind Tierquäler“ und „Massentierhaltung ist schlecht“. Diese Erlebnisse mussten wir erst mal verdauen und starteten dann ein paar Tage später eine Gegenaktion: Wir gründeten eine eigene Facebook-Seite! Dort woll(t)en wir zeigen, wie moderne Schweinehaltung wirklich funktioniert und stellten Fotos aus unseren eigenen Schweineställen ein, die wir ausführlich beschrieben. Den Namen...