Stallbrand: So wird abgewickelt

Ein Schweinestall brennt komplett nieder. Was zahlt die Versicherung? Wie lange dauert die Abwicklung?

Heiko Taube, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Leider passiert es immer wieder, dass ein Schweinestall abbrennt. Durch Elektronik, Heiztechnik und Photovoltaikanlagen auf den Dächern geht von den Ställen ein Feuerrisiko aus, welches sich auch durch umfangreichen Brandschutz nicht auf Null setzen lässt. Aus diesem Grund sollte jeder Betriebsleiter wissen, welche Dinge nach einem Stallbrand auf ihn zukommen und worauf bei der Schadensabwicklung mit der Versicherung zu achten ist.

Recht auf eigenen Experten

Bereits kurz nachdem Feuerwehr und Kriminalpolizei die Brandstelle freigegeben haben, wird sich die Versicherung ankündigen. Ab einer Schadenssumme im sechsstelligen Bereich muss der Landwirt damit rechnen, dass neben dem zumeist bekannten Leiter der Versicherungsagentur ein Mitarbeiter aus der Großschadenregulierung der Unternehmenszentrale dabei sein wird. In Abhängigkeit davon, wie schnell die Brandursache festgestellt werden kann, stoßen weitere Sachverständige, z.B. Chemiker oder Statiker, hinzu.

Zusammen mit dem Landwirt wird der Schadenursachenermittler die Begleitumstände des Brandes in einem Schadenprotokoll festhalten. Zu den typischen Fragen zählen dabei, wann und wie der Brand entdeckt wurde oder wer zu diesem Zeitpunkt auf dem Hof anwesend war. Außerdem wird bereits eine erste Bestandsaufnahme über das vernichtete Inventar angefertigt. Von Seiten des Landwirtes sind dann diverse Unterlagen vorzulegen, beispielsweise Grundbuchauszüge, ein aktuelles Flächenverzeichnis oder die Tierbestandsmeldungen aus der HIT-Datenbank.

Die Schadenermittlung unmittelbar nach dem Brand ist für die spätere Abwicklung des Versicherungsfalles von elementarer Bedeutung. Um hier die eigenen Interessen ausreichend zu wahren, empfiehlt es sich, ab einer Schadenssume von 50000 € einen eigenen Sachverständigen hinzuzuziehen. Bei der Höhe des Gebäudeschadens, aber auch bei der Bewertung der installierten Gebäudebestandteile und der landwirtschaftlichen Geräte kann es sonst schnell zu Unstimmigkeiten kommen. Darüber hinaus sind die Kosten für das Konsultieren eines eigenen Sachverständigen in der Regel über die Versicherung abgedeckt.

Gülleentsorgung sehr teuer

Parallel zur Schadensermittlung sind nach einem Brand die Abbruch- bzw. Aufräumarbeiten zu koordinieren, allen voran die Kadaverentsorgung. Die gestaltet sich oft schwierig, da die toten Tiere aus den Trümmern der Stallungen geborgen werden müssen. Da dies nicht selten den Landwirt auch psychisch an seine Grenzen bringt, können die Experten der Landwirtschaftsverbände mit ihrer Erfahrung und ihrem Kontaktenetzwerk bei der Organisation des Abtransportes eine große Hilfe sein.

Ebenso schnell sollte der Abbruch des abgebrannten Gebäudes in die Wege geleitet werden. Denn einerseits muss dieser von der Baubehörde genehmigt werden. Andererseits hat sich bei den jüngsten Praxisfällen gezeigt, dass es häufig Wochen dauert, bis die Abbruchunternehmen nach...