Saubere Viehtransporter?

Transportfahrzeuge dürfen den Schlachthof nur gereinigt und desinfiziert verlassen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass dies nicht immer der Fall ist.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Die Reinigung und Desinfektion von Viehtransportern ist be‑sonders in Zeiten der erhöhten Gefahr eines Seucheneintrages wichtig. Im Rahmen einer Dissertation wurden an fünf größeren Schlachthöfen in Nordwestdeutschland die hygienischen Gegebenheiten des Waschplatzes sowie das Verhalten der Viehtransporteure beim Reinigen und Desin‑fizieren untersucht. Die dabei aufgefallenen Mängel konnten an allen Standorten schnell beseitigt werden.

In die Untersuchung wurden insgesamt 756 Viehtransporter einbezogen. Dies waren hauptsächlich Fahrzeuge aus dem Schlachthof-eigenen Fuhrpark oder von beauftragten Spediteuren. In 19 % der Fälle handelte sich um einen Eigentransport durch den Landwirt.

Viele Fahrzeuge nicht sauber

Zunächst muss festgehalten werden, dass die Lkw-Waschstraßen der fünf Schlachthöfe sehr unterschiedlich ausgestattet waren. Die Anzahl Waschplätze variierte von 3 bis 6. Je Schlachthof wurden täglich bis zu 70 Transportfahrzeuge gereinigt.

Zum Zeitpunkt der Datenaufnahme war an keinem der fünf Standorte eine Hochdruckanlage eingerichtet. Auch Warmwasser stand den Anlieferern nicht zur Verfügung. Auch war es den Fahrern selbst überlassen, wie lange sie reinigten. Sie konnten verschiedene Wascheinheiten von zwei oder fünf Minuten buchen. Nur ein Standort berechnete die Wäsche entsprechend der Anzahl der transportierten Tiere.

Zu Beginn des Reinigungsprozesses sollte die Ladefläche besenrein sein. Dies war auch der Fall wenn Stroh als Einstreumaterial verwendet wurde. Die meisten der überprüften Fahrzeuge hatten die Ladeflächen mit Sägespänen eingestreut. Hier fand in der Regel keine Grobreinigung statt.

Im Rahmen der Untersuchung wurde beobachtet, dass sowohl einzelne Landwirte mit ihren Anhängern als auch externe Transportunternehmen ohne durchgeführte Reinigung und Desinfektion den Schlachthof verließen (Standort 1: 9 %, Standort 2: 1 %). Hinsichtlich der Biosicherheit ist dies höchst kritisch. Die meisten Anlieferer hatten ihre Fahrzeuge zwar gereinigt, aber nicht desinfiziert (31 bis 97 % der Fälle). Auffällig sind zum einen die großen Unterschiede zwischen den Standorten. Zum anderen reinigten und...