Waschplätze besser ausstatten!

Eine Studie zeigt Lücken beim Reinigen und Desinfizieren von Viehtransportern. Was jetzt zu tun ist, erklärt Prof. Dr. Wilfried Hopp.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Wie wichtig ist das Reinigen und Desinfizieren von Transportfahrzeugen?

Mit Viehtransportern können Krankheitserreger von A nach B geschleppt werden. Der Schlachthof ist eine Risikozone. Deshalb müssen alle Transportfahrzeuge noch vor Ort gereinigt und desinfiziert werden.

Welche rechtlichen Grundlagen gelten für Transportfahrzeuge an Schlachthöfen?

Die EU-Verordnung 853/2004 gibt vor, dass Schlachthöfe über geeignete Anlagen für das Reinigen, Waschen und Desinfizieren von Transportmitteln für Tiere verfügen müssen. Die Viehverkehrsverordnung ist die national geltende Vorschrift, die unter anderem die Reinigung und Desinfektion von Transportmitteln regelt. Doch weder die europäische noch die nationale Verordnung enthalten konkrete Vorgaben zur baulichen Gestaltung von Reinigungs- und Desinfektionsanlagen an Schlachthöfen.

Reichen die Waschplätze?

Die Anzahl Waschplätze muss der Kapazität des Schlachthofes angepasst sein. Nur so kann erreicht werden, dass alle Fahrzeuge in einem angemessenen Zeitfenster gereinigt und desinfiziert werden können. Die Realität zeigt, dass häufig Waschplätze fehlen und sich Spediteure anstellen müssen. Wenn sie Anschlusstouren haben, kommen sie unter Zeitdruck.

Wie sieht ein optimaler Waschplatz aus?

Ein idealer Waschplatz verfügt über getrennte Zu- und Ausfahrten, damit gereinigte Fahrzeuge nicht den gleichen Weg nehmen müssen wie die verschmutzten Lkw. Optimal wäre eine beheizbare Halle, um ein Abtrocknen der Fahrzeuge vor der Desinfektion zu ermöglichen. Es sollte aber mindestens eine großflächige Überdachung, auch über mehrere Waschplätze hinweg, mit seitlichem Schutz vorhanden sein.

Wer koordiniert das Lkw-Waschen?

Der Schlachthofbetreiber muss lediglich die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge schaffen. Die laufende Kontrolle der Reinigungs- und Desinfektionsanlagen lässt aber oft Wünsche offen.

Was heißt das konkret?

Reinigungstechnik und Desinfektionsanlage müssen ordnungsgemäß funktionieren. Treten Störungen auf, muss der Betreiber diese unverzüglich beheben. Er muss...