Waschroboter erledigt Drecksarbeit

Auf dem Sauenbetrieb von Hendrik Schumacher übernimmt ein Waschroboter große Teile der Stallreinigung. Das kommt bei den Mitarbeitern gut an.

Michael Werning, SUS

Das Stallwaschen zählt bei den meisten Schweinehaltern zum unbeliebten Pflichtprogramm. So auch bei Hendrik Schumacher aus Vechta. Der 37-Jährige hält auf seinem Betrieb rund 3000 Sauen und beschäftigt zehn Voll- und Teilzeitkräfte. „Durch den Wochenrhythmus waschen wir jede Woche vier Abferkel-abteile mit jeweils 32 Buchten. Die Arbeit muss sehr sorgfältig gemacht werden, steht aber bei meinen Mitarbeitern nicht besonders hoch im Kurs“, so der Sauenhalter.

Reinigung extern vergeben

Da sein Team ohnehin mit den anderen Aufgaben im Stall genug zu tun hat und weiteres Personal nur schwer zu bekommen ist, vergab Schumacher die Stallreinigung über mehrere Jahre an einen Dienstleister. Mit dessen Arbeit war er auch zufrieden. Bauchschmerzen hatte er aber immer bezüglich der Biosicherheit.

Denn obwohl ausschließlich mit desinfizierter bzw. betriebseigener Ausrüstung gearbeitet wurde, ging von den Mitarbeitern des Reinigungsservices ein gewisses Seuchenrisiko aus. Als dann die Diskussionen um die Gefahren der Afrikanischen Schweinepest (ASP) aufkamen, ging der Unternehmer dazu über, die Stallreinigung wieder selbst zu übernehmen.

Doch mit dieser Entscheidung füllte sich das Überstundenkonto seiner Mitarbeiter innerhalb weniger Monate beträchtlich. Zudem ließ auch die Mo-tivation spürbar nach. Schumacher suchte daher händeringend nach einer anderen Lösung.

Als er dann auf die Internetanzeige der Firma Washpower stieß, ging alles sehr schnell. Ein Telefonat genügte, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Wenige Tage später kam der Waschroboter „ProCleaner X100“ das erste Mal bei dem Landwirt zum Einsatz. Der Grundaufbau des größtenteils aus Edelstahl gefertigten Roboters ist mit einer Breite von 69 cm, einer Länge von 110 cm und einer Höhe von 160 cm auf die zumeist schmalen Abteilgänge in der Abferkelung ausgelegt. Mit knapp 300 kg kommt er zwar nicht als Leichtgewicht daher. Doch...