Testen für mehr Tierwohl

Ralf Remmert entwickelt tierfreundliche Haltungssysteme und probiert sie aus. Der Direktvermarkter punktet damit bei Verbrauchern und Medien.

Fred Schnippe, SUS

Unsere moderne Tierhaltung verliert zunehmend die Akzeptanz in der Bevölkerung. Auch unser Betrieb stand vor einigen Jahren in der Kritik. Als Direktvermarkter müssen wir auf die Reaktionen der Kunden sensibel eingehen.

Schon 2015 wurde mir klar, dass wir unsere Schweinehaltung aktiv neu gestalten müssen. Die Umstellung unserer 1300 er-Sauenanlage auf Bio kam für uns aber nicht infrage. Denn in unserem Kerngebiet im nördlichen Brandenburg muss das Fleisch bezahlbar bleiben. Die Kaufkraft in der ländlichen Region ist begrenzt.

Wir haben uns daher bewusst für einen Weg zwischen der konventionellen und ökologischen Haltung entschieden. Mein Ziel ist dabei eine ganzheitliche Betrachtung vom selbst erzeugten Futter bis zum Fleisch in den hofeigenen Fachgeschäften.

Besucherraum gebaut

Für ganz wichtig halte ich Transparenz. Ich will dem Verbraucher die Tiere im Stall zeigen. Hierzu haben wir im neuen Abferkelbereich einen Besucherraum eingerichtet. Diesen können Schulklassen, Kindergärten oder andere Interessierte betreten, ohne die Biosicherheit zu gefährden. Die Erfahrungen sind durchweg positiv.

Doch das Öffnen der Stalltüren allein reicht nicht. Wir müssen auf die Kritik der Verbraucher eingehen. Viele Menschen stoßen sich an den Eingriffen am Tier. Wir...