Soest

[6] Schweine lieben Sonnenblumenkerne

Beschäftigungsmaterialien für Schweine sind nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sie können auch Aggressionen abbauen. Die Fachhochschule Südwestfalen hat untersucht, welche Materialien die Schweine besonders lieben. In einem Wahlversuch wurde die Attraktivität von Sonnenblumenkernen, Stroh- und Luzernepellets überprüft.

In einer Mastbucht mit 22 Tieren wurden im Abstand vom 80 cm drei Sattfutterautomaten (Firma Bestfarm) montiert. Diese waren durch Siebdruckplatten räumlich voneinander getrennt. Die Ausdosierung funktionierte dabei über eine spielerische Betätigung der Dosiereinheit an der Unterseite des Automaten.

Damit die Pellets und Sonnenblumenkerne nicht durch die Spalten fielen, wurde unterhalb der Automaten eine Kunststoffplatte auf dem Boden befestigt. Die Tiere beschäftigten sich...