München

[7] Hilfsschleimbeutel: Wann leidet das Tier?

Bei Mastschweinen werden häufig Hilfsschleimbeutel (akzessorische Bursen) beobachtet, die sich an mehreren Lokalisationen bilden. Experten der Ludwig-Maximilians-Universität München, des Tiergesundheitsdienstes Bayern und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) haben unter definierten Bedingungen die Entstehung und Entwicklung akzessorischer Bursen an den Gliedmaßen von Mastschweinen erfasst.

Hierzu wurden 192 Masthybriden (PIxDExDL) ab Beginn der Quarantänestation (8 kg LG) bis zur Schlachtung unter konventionellen Haltungsbedingungen wöchentlich bonitiert. Jedes Tier war individuell gekennzeichnet. Die Schweine waren in 8er-Buchten untergebracht, die in der Aufzucht über einen vollperforierten Kunststoff- und in der Mast über einen Betonvollspaltenboden...