Ellringen: Stallbau liegt auf Eis

BHZP möchte in Ellringen einen 750er-Sauenstall für die Basiszucht errichten. Doch nach dem Richtfest kam der Baustopp. Unser Interview mit Dr. Conrad Welp.

Heinrich Niggemeyer, SUS

Ihr Unternehmen ließ über die Gemeinde einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufstellen. Der Bauantrag für eine 750er-Sauenanlage wurde im Oktober 2016 genehmigt. Doch im Januar 2019 rückten die Handwerker ab. Warum?

Welp: Der Bebauungsplan wurde durch das OVG Lüneburg für unwirksam erklärt. Maßgebend hierfür waren formelle Gründe. Inhaltliche Mängel wurden nicht bescheinigt. Den Normenkontrollantrag haben der LBU –Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen e.V. sowie eine Bürgerin der Gemeinde Ellringen eingereicht.

Wie weit sind die Bauarbeiten in Ellringen fortgeschritten?

Welp: Der Rohbau ist fertig und das Dach ist eingedeckt. Ein Teil des Innenausbaus muss noch folgen.

Wie ist der aktuelle Verfahrensstand?

Welp: Das Bauleitplanverfahren ist inzwischen an dem Verfahrensschritt wieder aufgenommen worden, an dem der vom Gericht bemängelte erste Fehler aufgetreten ist. Der Entwurf wurde grundlegend überarbeitet, an die aktuelle Rechtslage angepasst und ist nunmehr erneut in die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung gegeben worden.

Wann...