Tolle Sauen, tolle Lebensleistungen

Von wegen Qualzucht und Überforderungen. SUS stellt Sauen mit über 200 aufgezogenen Ferkeln vor. Was zeichnet sie aus und was haben die Betriebe dafür getan?

Heinrich Niggemeyer, SUS

Nachdem ich Ihren Aufruf in der letzten SUS-Ausgabe gelesen habe, ist mir gleich meine Lieblingssau 82 eingefallen“, schrieb uns eine Sauenhalterin aus Norddeutschland. „Sie hat in 24 Würfen 280 Ferkel großgezogen und ist vor zwei Jahren leider abgegangen.“

Tatsächlich haben wir per E-Mail, Fax und WhatsApp zahlreiche Hinweise, Fotos oder Beschreibungen von besonders leistungsfähigen und langlebigen Sauen erhalten. Genau 48 Sauenkarten schickten uns Landwirte oder deren Berater direkt. Wobei wir nur maximal zwei Sauen je Betrieb in die Auswertung genommen haben. Einundzwanzig Supersauen konnte die VzF GmbH anhand der überbetrieblichen Auswertungen identifizieren. Ein Dankeschön an alle, die dem Aufruf gefolgt sind!

200 Ferkel großgezogen

Von den 69 Sauen sind 50 aktuell im Bestand und 19 ausgeschieden. Mit in die Auswertung kamen Sauen jenseits der zehn Würfe bzw. die weit über 100 Ferkel großgezogen haben. Das ist eine hervorragende Leistung. Im Gesamt-schnitt liegen wir bei knapp sechs Würfen und 70 aufgezogenen Ferkeln.

Die Einsendungen zeigen, dass in der Spitze weitaus höhere Lebensleistungen möglich sind. So haben sechs der ausgewerteten Sauen 20 Würfe und mehr geschafft. Elf der 48 von Landwirten eingereichten Supersauen haben in der Summe jeweils über 200 Ferkel großgezogen.

Eine kleine Auswahl von Sauen mit über 200 aufgezogenen Ferkeln ist in der Übersicht aufgelistet. Mit dabei sind auch aktive Sauen, die bereits 190 Ferkel großgezogen haben und mindestens einen weiteren Wurf schaffen.

Was zeichnet die Sauen aus?

Doch was zeichnet diese Supersauen aus? Wir haben uns die Sauenkarten einmal näher angeschaut:

  • Es waren hochfruchtbare Sauen dabei. Ein Muttertier ferkelte bislang 16 Mal ab. Bei acht ihrer Würfe wies sie 20 lebend geborene Ferkel und mehr auf.
  • Von einer anderen langlebigen Sau wurden über 50 Ferkel zu anderen Sauen versetzt. Dennoch wies sie überdurchschnittlich viele aufgezogene Ferkel auf.
  • Eine andere im zehnten Wurf tragende Sau zog bislang im Schnitt 14,9 Ferkel je Wurf groß. Diese Sau ist noch im Bestand und kann locker 200 aufgezogene Ferkel schaffen.
  • Die Sau A097 zog 19 Würfe und 218 Ferkel groß. Sie hatte selbst aber nur 206 Ferkel geboren und es wurden 12 Ferkel zugesetzt. Auch dies ist möglich.
  • Unsere Supersauen haben auch Ammenwürfe großgezogen, die Sau 7064 beispielsweise fünf an der Zahl. Hinzu kommen elf eigene Würfe.

Etliche Herkünfte vertreten

Bei diesen Lebensleistungen kommt unweigerlich die Frage auf, ob die Betriebe etwas...