Katalanen setzen auf Wachstum

Während die Schweineproduktion in Deutschland stagniert, will Katalonien den Wachstumskurs fortsetzen. Dabei spielen die finanzkräftigen Kooperativen eine wesentliche Rolle.

Dr. Albert Hortmann-Scholten, LWK Niedersachsen

Die spanische Schweineproduktion wächst weiter. Gerade in der Schweinehochburg Katalonien im Nordosten Spaniens stehen die Betriebsleiter der weiteren Entwicklung sehr positiv entgegen. Dies gilt auch für Vicens Novell, Besitzer der Farm La Valetta in der Nähe von Lleida. Novell hält ca. 1800 Sauen und verfügt über 702 Hektar Acker.

Interessant an der Farm ist, dass La Valetta über 14250 eigene Mastplätze verfügt und darüber hinaus noch 2470 Integrationsmastplätze betreibt. Die Farm hat insgesamt neun Mitarbeiter eingestellt.

Mit 1000 Sauen eingestiegen

Der Betrieb hat eine beträchtliche Entwicklung hinter sich. Der Startschuss fiel vor rund 20 Jahren mit 1000 Sauen. Im Jahr 2013 wurde im Zuge der Umstellung auf die Gruppenhaltung ein weiterer Expansionsschritt von 800 zusätzlichen Sauenplätzen vorgenommen. Der Antrag zur Baugenehmigung wurde zügig von den Behörden bearbeitet, da Novell genügend Güllefläche nachweisen konnte.

Die Produktion ist gut eingestellt. Wegen der schnelleren Umtriebe und der Robustheit der Tiere arbeitet der Betrieb auf der Eberseite mit der Herkunft Duroc, was untypisch für Katalonien ist. Auf der Sauenseite wird eine robuste Hybridlinie mit mittleren Fruchtbarkeitsleistungen eingesetzt.

Der Betrieb hat das Marktrisiko gemindert, indem zwei verschiedene Vermarktungswege gesucht wurden. Rund 30% der Schweine werden für die Serrano-Schinkenproduktion aufgezogen. Die Schweine werden etwas schwerer ausgemästet und mit einem Lebendgewicht von 130 kg verkauft. Alle männlichen Masttiere sind kastriert. Das Verarbeitungszentrum für diese Sparte liegt mitten im Herzen Spaniens, in Avila.

Die restlichen 70% der produzierten Schweine werden mit ca. 115 kg Le-bendgewicht vermarktet. Sie werden direkt vor Ort in Katalonien geschlachtet und gehen überwiegend in den inner-, aber auch außereuropäischen Export. Novells Vermarktungspartner ist die Cooperativa de Bellcaire.

Integratoren unterstützen

Für La Valetta laufen die Geschäfte derzeit gut, weshalb Novell wie viele seiner Berufskollegen weiter expandieren möchte. Unterstützt werden die wachstumswilligen Betriebe von den finanzstarken Integratoren aus der Futter- und Schlachtbranche, die bei Aufstockungen Unterstützung anbieten. Dazu gehören...