Fachtagung in Vechta: Tierschutzinitiative, Tierschutzpläne, Tierschutzlabel

Fachexperten und Vertreter der Landwirtschaft erörtern am 2. Juni in Vechta die Frage „Tierschutzinitiativen, Tierschutzpläne, Tierschutzlabel – Wer blickt da noch durch?“. Zu der gleichnamigen Veranstaltung laden das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), dem Niedersächsischen Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE) und der Wachstumsregion Hansalinie Interessenten der Agrar- und Ernährungsbranche ein. 
Geklärt werden soll unter anderem, in welchen Punkten sich die Bestrebungen zu mehr Tierwohl auf Bundes- und Landesebene unterscheiden und ob sich diese bündeln ließen. Dazu referieren und diskutieren der ehemalige niedersächsische Landwirtschaftsminister Gert Lindemann, die Staatssekretärin Anne-Marie Keding vom Agrarressort Sachsen-Anhalt und Prof. Achim Spiller von der Universität Göttingen. Mit Wortbeiträgen vertreten sind ebenso der AEF-Vorsitzende Uwe Bartels und Peter Wesjohann von der PHW-Gruppe. 
Ferner ist eine Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und dem ISN-Vorsitzenden Heinrich Dierkes geplant, die unter anderem der Frage nachgehen soll, wie eine moderne Nutztierhaltung aussehen muss, um auf Akzeptanz in der Gesellschaft zu stoßen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Hans-Wilhelm Windhorst. 

Anmelden können Sie sich beim Agrar- und Ernährungsforum unter Telefon: 04441/85389-10 oder per E-Mail an: overberg@aef-om.de