KTBL-Broschüre: Tierschutz-Indikatoren für die Eigenkontrolle

"Tiergerechtheit" in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auf nationaler und internationaler Ebene wird seit vielen Jahren daran gearbeitet, die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung auf Verhalten, Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere zu beschreiben und hierfür geeignete Indikatoren zu entwickeln.
Dies spiegelt sich auch im Tierschutzgesetz wider. Dieses wurde im Juli 2013 geändert und u. a. um die Anforderungen zur Tierkontrolle ergänzt: Gemäß § 11 Absatz 8 haben Tierhalter, die Nutztiere zu Erwerbszwecken halten, geeignete tierbezogene Merkmale − Tierschutzindikatoren − zu erheben und zu bewerten.
Geeignete Tierschutzindikatoren für eine betriebliche Eigenkontrolle hat das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) in einer neuen Broschüre zusammengestellt. In der 68-seitigen Publikation sind die Empfehlungen ausgewiesener Fachleute zu tierbezogenen Indikatoren für alle Tierarten zu finden. Diese objektiven Prüfgrößen werden benötigt, um die Situation im Betrieb mit vertretbarem Aufwand einschätzen und gegebenenfalls verbessern zu können. 

Hier können Sie die Broschüre bestellen