Kannibalismus - woran liegt es?

Das Thema Schwänze kupieren wird aktuell heiß diskutiert. Tierschützer drängen auf ein generelles Verbot der Maßnahme. Viele Schweinehalter haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass durch das Kürzen der Schwänze Schwanzbeißereien weniger häufig auftreten.

Die bislang verfügbare Literatur zum Thema Schwanzbeißen hat die Fachhochschule Südwestfalen, Soest, gesichtet und ausgewertet. Alle Faktoren, die hier eine Rolle spielen können, werden chronologisch beschrieben. Eine Kurzfassung ist in der neuen SUS abgedruckt. Der ausführliche Bericht kann bei der Fachschule Südwestfalen zum Preis von 10 Euro bestellt werden. Kontakt per Email: k.grohne@fh-swf.de

Das Bildungs- und Wissenszentrum in Boxberg hat ebenfalls Ergebnisse zum Thema Schwanzbeißen zusammengetragen. In dem Bericht werden die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland und anderen europäischen Ländern beschrieben und die Forschungsergebnisse zu einzelnen Risikofaktoren vergleichend gegenübergestellt.  Die komplette Literaturauswertung finden Sie hier.