NL: Schweinebestand weiter auf Wachstumskurs

In den Niederlanden geht der Strukturwandel unvermindert weiter. Die Anzahl Schweinebetriebe fiel im Jahr 2010 um über 500 Stück auf gut 7.000, wie das Zentrale Statistikbüro mitteilt. Dabei sank die Anzahl Mastbetriebe besonders deutlich. Vor allem Landwirte, die die Mast als Nebenzweig betrieben, sind aus der Produktion ausgestiegen.

Die Gesamtzahl an Mastschweinen ist aber leicht gestiegen, nämlich um 29.000 Tiere. Ebenso ist der Schweinebestand insgesamt das sechste Jahr in Folge gewachsen. Aktuell zählt das Land mit 12,3 Mio. Schweinen rund 1,1 Mio. Tiere mehr als noch 2004. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Steigerung mit rund 70.000 Tieren aber minimal. Und nach Einschätzung der Experten soll das Wachstum des holländischen Schweinebestandes weiter abflachen. Denn so langsam werden alle zu vergebenden Schweine-Produktionsrechte ausgenutzt.

Pro Betrieb werden im Schnitt 1.700 Tiere gehalten. Das sind rund 8 % mehr als im Vorjahr. Die größten Betriebe liegen in den Provinzen Brabant, Limburg und Drenthe. Interessant ist auch, dass die Anzahl sehr großer Betriebe mit 5.000 und mehr Schweinen um 20 auf jetzt 133 Betriebe gestiegen ist.