Neuer Zukunftsplan für US-Farmer

Welche Anforderungen und Vorgaben müssen die Schweinefleisch-Produzenten in Zukunft erfüllen? Zu dieser Frage hat das amerikanische "National Pork Board (NPB)" einen neuen Fünf-Jahres-Plan erarbeitet. Demnach müssen US-amerikanische Farmer, Fleischproduzenten und -hersteller künftig noch mehr soziale Verantwortung bei der Herstellung von Lebensmitteln übernehmen und die Produktionsverfahren müssen viel stärker im Einklang mit ethischen Grundsätzen stehen. Das heißt, in der gesamten Produktionskette müssen die Bedürfnisse der Mitarbeiter und der Tiere stärker als heute berücksichtigt werden. Gleichzeitig gilt es, hochwertige Lebensmittel zu einem für Verbraucher vernünftigen Preis anzubieten. "All diese Punkte müssen wir in der Zukunft noch stärker umsetzen als heute", fordert Tim Biermann, Schweineproduzent und Vorsitzender des NPB. Um den hohen Stellen- und Genusswert von US-Schweinefleischprodukten künftig noch besser herausarbeiten zu können, wurde eigens eine Marketingagentur engagiert, die langjährige Erfahrung bei der Bewerbung von Fleisch und Fleischprodukten hat.