Österreich: 10 % weniger Jungsauen

In Österreich werden heute etwa 285.000 Zuchtschweine gehalten. Das sind 3,1 % weniger als 2009, wie die Allgemeine Viehzählung im Dezember ergab. Innerhalb des Bestandes an Zuchtschweinen verringerte sich laut AgE die Zahl der Altsauen um 1,4 % auf 227.000 Stück und bestimmte damit weitgehend den Gruppentrend. Weitaus deutlicher abgebaut wurde hingegen der Jungsauenbestand, der um knapp 10 % auf 51.600 Stück abgestockt würde

Wie die Statistiker miteilten, blieb die Gesamtanzahl an Schweinen mit 3,13 Mio. Stück und einem Minus von 0,1 % nahezu unverändert. Sowohl der Bestand an Ferkeln und Jungschweinen als auch jener an Mastschweinen zeigten sich überaus stabil. An Ferkeln und Jungschweinen wurden 1,6 Mio. Stück gezählt, womit das Vorjahresniveau um 0,3 % übertroffen wurde; die Zahl der Mastschweine belief sich auf 1,25 Mio. Stück und stieg binnen Jahresfrist um 0,1 %.