Sauenpreis wird ab September umgestellt

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) stellt ab Donnerstag, den 2. September 2010 ihre Preisempfehlung für Schlachtsauen auf eine neue Basis. Ziel ist, die Markttransparenz zu erhöhen. Denn bislang wurden in der Sauenvermarktung in den meisten Fällen die tatsächlichen Vorkosten nicht offen und transparent ausgewiesen. Bislang hat die VEZG für Sauen einen Ab-Hof-Preis ermittelt. Künftig wird der Preis frei Eingang Schlachtstätte festgestellt. Hierbei werden in Abhängigkeit der Vermarktungssituation des einzelnen Viehhandelsunternehmens die tatsächlich anfallenden Vorkosten berücksichtigt.

Der Landwirt erhält ab diesem Zeitpunkt einen wesentlich höheren Auszahlungspreis je kg Schlachtgewicht, muss aber höhere Vorkosten in Kauf nehmen. Im Endeffekt werden hierdurch in der Sauenvermarktung weder höhere noch niedrigere Gesamterlöse erzielt. Neu ist auch, dass die VEZG die Preisfindung für Schlachtsauen von den Schlachtschweinen zeitlich entkoppelt. So wird die Sauennotierung bereits jeweils am Donnerstag veröffentlicht. Weitere Details lesen Sie in der aktuellen SUS-Ausgabe ab Seite 58.