Tierwohl: 94 % bestehen Erstaudit

Die Auditoren der Initiative Tierwohl haben seit Mai gut 2.100 Betriebe geprüft. 94 % von ihnen haben das Erstaudit bestanden. 125 Betriebe sind durchgefallen, meldet die Trägergesellschaft der Initiative. Insgesamt waren 86 Auditoren von 15 Zertifizierungsstellen unterwegs. Momentan haben somit knapp 2000 Betriebe einen Auszahlungsanspruch des Tierwohlentgelts über eine Laufzeit von drei Jahren erworben. Innerhalb der nächsten drei Jahre wird in unangekündigten Folgeaudits geprüft, ob die Kriterien weiterhin eingehalten werden. Insbesondere Abweichungen in den Grundanforderungen z.B. bei der Anzahl der Tränken oder beim Tränkewassercheck führten zum Scheitern des Audits.
Tierwohlboni, die für die Betriebe mit einem negativen Audit reserviert waren, fließen in den Etat zurück. Das freigewordene Geld soll Betrieben auf der Warteliste die Teilnahme ermöglichen. Allerdings will die Initiative zunächst weitere Tierwohl-Gelder aus dem Lebensmittelhandel anwerben. Das heißt: Selbst Betriebe mit einer der vorderen Plätze auf der Warteliste müssen sich weiter gedulden.