US-Konzern Schmithfield aus der Krise?

Der US-Fleischproduzent Smithfield Foods Inc. schreibt wieder schwarze Zahlen. Im ersten Quartal 2010 lag der Umsatz mit 2,90 Mrd. US-Dollar über dem Vorjahreswert von 2,72 Mrd. Dollar. Beim Nettoergebnis wurde ein Gewinn von 76,3 Mio.Dollar ausgewiesen, nachdem man im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 107,7 Mio. Dollar verzeichnet hatte.

Insgesamt habe man in allen Segmenten deutliche Ergebniszuwächse zu verzeichnen gehabt, erklärte der weltweit größte Schweinefleischproduzent. Dabei habe man die gestiegenen Futtermittelkosten durch höhere Absatzpreise bei Fleisch kompensieren können. Auch in der Sparte Schweineproduktion habe man wieder ein deutlich positives operatives Ergebnis erreicht, nachdem im Vorjahreszeitraum hier noch ein deutlicher Verlust angefallen war.