Werbefilm für Tierschutz-Label

Der Deutsche Tierschutzbund hat gemeinsam mit der Oldenburger Agentur Frese & Wolff einen Animationsfilm entwickelt, der Verbrauchern das Label "Für Mehr Tierschutz" näherbringen soll. Der Streifen wird auf der Website tierschutzlabel.info und über Kanäle wie Facebook und Youtube ausgestrahlt. Geplant ist laut Tierschutzbund, dass der Spot auch als Grundlage für TV-Werbung verwendet wird. Mit Hilfe einer Alltagssituation der frisch verliebten Paula erklärt der Film das Label, das Tieren in der Landwirtschaft artspezifische Verhaltensweisen und Bedürfnisbefriedigung durch bessere Haltungsbedingungen ermöglichen soll. Das zweistufige Programm des Tierschutzbundes bietet nach seinen Angaben schon in der Einstiegsstufe mehr Platz und mehr Beschäftigung für die Tiere. Zudem sei ein schonenderer Umgang bis zum Schlachthof vorgeschrieben. In der Premiumstufe würden den Tieren dann noch mehr Platz und noch mehr Möglichkeiten für tiergerechtes Verhalten geboten. Noch entscheidender sei aber, dass der Handel dem Tierschutzlabel mehr Platz als bisher im Sortiment einräume, damit die Kunden auch wirklich mit ihrem Einkauf entscheiden könnten. AgE