7. Auflage der DLG-Futterwerttabellen

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat die 7. Auflage ihrer „Futterwerttabellen – Schweine“ herausgegeben. Wie die DLG dazu mitteilte, ist die Kenntnis des Futterwerts der eingesetzten Futtermittel ausschlaggebend für eine bedarfsgerechte und erfolgreiche Fütterung von Schweinen. Zu diesem Zweck würden in der 68-seitigen Übersicht die in der Praxis relevanten Futtermittel nach den neuesten Erkenntnissen in ihren Nährstoffgehalten und Verdaulichkeiten beschrieben und übersichtlich dargestellt. Neu mit aufgenommen worden seien auch die Gehalte an Aminosäuren, Mineralstoffen und Faserstoffen sowie die Verdaulichkeiten von Phosphor und Aminosäuren. 
Dem Tabellenteil vorangestellt habe man aktuelle Orientierungswerte für die Versorgung von Sauen, Ferkeln, Mastschweinen und Jungmastebern mit Energie und Nährstoffen. Die Futterwerttabellen sind laut DLG für Schweinehalter, Berater, Futtermittelhersteller, Tierärzte und alle an der Schweinefütterung Interessierten ein wichtiges und nützliches Werkzeug zur Einschätzung des Futterwertes von Einzelfuttermitteln und zur Kalkulation von bedarfsgerechten Futterrationen. (ISBN 978-3-7690-0664-3)