Mischfutterabsatz blieb 2016 stabil

Die deutschen Mischfutterunternehmen konnten im Jahr 2016 stabile Absatzmengen verbuchen, wie auf der heutigen Tagung des deutschen Verbandes Tiernahrung (DVT) im niedersächsischen Großenkneten deutlich wurde. Mit 23,8 Mio. t Mischfutter lag der Absatz auf dem Niveau des Vorjahres. Mit 8,2 Mio. t entfällt das Gros dabei auf den Schweinebereich, der sich ebenfalls stabil zeigte. Allerdings ging die monetären Umsätze um rund 5 % auf 7,1 Milliarden € zurück. Denn wichtige Futterkomponenten wie Getreide und Sojaschrot waren 2016 im Einkauf deutlich günstiger als im Vorjahr. 
Die Mitglieder des DVT fürchten, dass der Mischfutterabsatz durch die anstehende Verschärfung des Düngerechts zurückgehen könnte. Denn viele Betriebe müssen durch die gesetzlichen Verschärfungen mit höheren Nährstoffüberschüssen rechnen. Die Tendenz zu einer nährstoffreduzierten Fütterung verstärkt sich damit nach Einschätzung des Verbandes weiter. Auch die zunehmenden Anforderungen des Lebensmittelhandels hinsichtlich der Rationsgestaltung bzw. der Komponentenwahl verteuern die Fütterung.