Dk: Schweinehalter treten bei Tetracyclin-Verzicht auf der Stelle

Die dänischen Schweinehalter kommen bei der Senkung des Verbrauchs kritischer Antibiotika in ihren Herden offenbar nicht so schnell voran wie ursprünglich geplant. Medienberichten zufolge hatten die Tierhalter im Jahr 2014 gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium für die nächsten zwei Jahre eine Halbierung des Einsatzes von Reserveantibiotika vereinbart. Geplant war insbesondere, die Verwendung der Tetracycline zu senken, die auch in der Humanmedizin verwendet werden.Laut den dänischen Quellen wurde der Einsatz dieser Mittel in der Schweinehaltung zwischen 2014 und 2015 tatsächlich um 11 % reduziert. In diesem Jahr sei aufgrund der Entwicklungen in der ersten Jahreshälfte allerdings wieder mit einem Anstieg um 3,7 % zu rechnen, berichtete der Rundfunksender DR. Der Direktor des dänischen Schweineforschungszentrums (VSP), Claus Fertin, räumte angesichts der aktuellen Entwicklungen Verbesserungsbedarf ein und forderte Landwirte wie auch Tierärzte dazu auf, das Problem noch ernster zu nehmen. Nach seiner Darstellung greifen manche Bauern nicht zuletzt deshalb zu Tetracyclinen, weil die Mittel effektiv und vergleichsweise preiswert seien. AgE