Partner von

Schwappt PED nach Europa?

Mast
Eine milde Form des PED-Virus trat erstmals in der Mast in Deutschland auf.

In Nordamerika und weiteren Staaten grassiert seit rund zwei Jahren das hochansteckende Durchfall-Virus PED. Seit kurzem werden auch in den Niederlanden erste Fälle einer milden PED-Form gemeldet. So sind in einigen Mastbetrieben zeitweise Durchfälle aufgetreten, die auf das PED-Virus zurückzuführen sind. Betroffene Mastschweine zeigten einige Tage lang Durchfälle und Fressunlust. Das Virus breitete sich dabei schnell im Bestand aus. Aufgrund der milden Verlaufsform sind keine erhöhten Ausfälle zu beklagen. Inzwischen gibt es auch Meldungen, dass PED in deutschen Betrieben aufgetreten sein könnte. Deshalb mahnen Tierärzte die Hygiene maximal zu optimieren. Kritisch sind insbesondere Tierzu- und verkäufe. Denn vor allem in den kalten Wintermonaten ist die Desinfektion von Verladerampen und Transportfahrzeugen oftmals weniger effektiv.

Schlagworte

PED, Virus, Fälle, milden, Durchfälle, Durchfall, Ausfälle

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

SUS per WhatsApp

Neuer Service: Die wichtigsten News senden wir zeitnah aufs Smartphone.

Jetzt kostenlos anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Lesetipp

Offenfrontställe

Kreisförmiger Abferkelstall: Der Betrieb Futterer im oberschwäbischen Baindt ist in vielen Schritten gewachsen. Eine der außergewöhnlichsten Baumaßnahmen war der kreisförmige Maststall auf Teilspalten. Dieser ist mittlerweile zum Abferkelabteil umgebaut worden.

Weitere Bilder vom Betrieb