SUS 1/2017

Ferkelaufzucht: Verluste steigen wieder

In Sachen Tierverluste haben die Schweinehalter in den letzten Jahren maßgebliche Erfolge erzielt. So konnten viele Betriebe die Verlustquote in der Aufzucht stabil unter die 2 %-Marke drücken. In der Mast zeigen überbetriebliche Daten den Rückgang der Verluste von knapp 4 auf rund 2,5 %. Doch in den vergangenen zwei Jahren scheint der positive Trend bei den Verlusten gestoppt. Um die Ursachen zu finden, hat die VzF GmbH Uelzen die Tierverluste in der Ferkelaufzucht und Mast ausgewertet. Die Auswertungen deuten darauf hin, dass der Anstieg der Verluste mit der staatlichen Antibiotika-Überwachung zu tun hat. Denn aus Sorge um ihren Therapie-Index verzichten Betriebe teils auf notwendige Behandlungen. Wenn wichtige Behandlungen ausbleiben, ist weder dem Tierwohl noch dem Verbraucherschutz gedient. Daher muss die staatliche Antibio­tika-Überwachung auf den Prüfstand!
Den gesamten Beitrag lesen Sie in der neuen SUS 1-2017 unter dem Titel Ferkelaufzucht: Verluste steigen wieder.