QS: Datenübertragung an HIT erfolgreich verlaufen

Auch die zweite Übertragung der Daten zu Antibiotikaabgaben an die staatliche HIT-Datenbank ist erfolgreich verlaufen. Bis zum 14. Juli 2015 hatten Tierhalter Zeit, die Befunddaten aus dem ersten Halbjahr 2015 an HIT zu melden. Um einen doppelten Aufwand zu vermeiden, haben zahlreiche Tierhalter QS dazu ermächtigt, die Daten aus der QS-Antibiotikadatenbank an HIT zu übertragen.

Bis zum Stichtag übertrug QS im Auftrag von 21.458 Hähnchen, Puten, Schweine und Rinder haltenden Betrieben 163.627 Behandlungsbelege an HIT.  Darüber hinaus hat QS für 2.120 Geflügelhalter die Meldung der Tierbewegungen an die HIT-Datenbank vorgenommen.

Obwohl die Daten in der Antibiotikadatenbank auf Plausibilität geprüft und auffällige Daten an Tierhalter und Tierärzte zur Prüfung und Korrektur zurückgemeldet wurden, konnten auch im Zuge dieser Datenübertragung nicht alle Behandlungsbelege an HIT gemeldet werden. Der häufigste Fehler bleibt weiterhin die unvollständige oder fehlerhafte Meldung der Nutzungsart oder Abgabe der Tierhaltererklärung in der HIT-Datenbank. Deshalb konnten 547 Belege für 102 Tierhalter nicht an HIT übermittelt werden. Weitere 69 Belege konnten nicht übertragen werden, weil es Unterschiede bei der Arzneimittelbezeichnung gab. (QS)