Sardinien: Afrikanische Schweinepest endlich tilgen

Die Europäische Union will in 2013 rund 1,4 Mio. € in die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest auf Sardinien stecken. Die italienische Insel ist der einzige Ort innerhalb der EU, wo die Afrikanische Schweinepest (ASP) noch immer präsent ist. Im abgelaufenen Jahr wurde ASP in sieben der acht Provinzen nachgewiesen. Aus dem Rest der EU ist die Virusinfektion seit 1960 gebannt.Italien hat die EU deshalb um Hilfe gebeten beim Aufbau eines verbesserten ASP-Monitorings und Management-Programms. Um negative veterinärische und ökonomische Folgen für die gesamte Europäische Union zu vermeiden, hat die Europäische Kommission zugestimmt, eine Summe von 1,4 Mio. € bereitzustellen.
Deutlich größer als aus Sardinien ist die Bedrohung allerdings aus Russland, weil vielfältige Handelbeziehungen mit der EU bestehen. Dort bekommt man die Seuche seit Jahren nicht in den Griff.