ARD-Reportage stellt Ausbildungsberuf Tierwirt vor

Es gibt mehr als 300 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn. So manchem Schulabsolventen fällt da die Wahl schwer. Aus diesem Grund stellt ARD-alpha, der Bildungskanal des ARD, in seiner neuen Reportage “Ich mach's!“ jede Woche einen Ausbildungsberuf vor. Nun soll der noch relativ neue Ausbildungsberuf des Tierwirts vorgestellt werden.Lara und Sara heißen die beiden Hauptdarstellerinnen des Films "Tierwirt Schweinehaltung - Ich mach´s", der am Montagabend, dem 28. September 2015 um 18 Uhr auf ARD-alpha zu sehen sein wird. In der Reportage bestechen Lara und Sara durch eine große Offenheit und Ehrlichkeit, ausgeprägte Fachkenntnis und ein hohes Maß an Sympathie. Sie zeigen ihren Ausbildungsalltag, wie er tatsächlich ist, es wird nichts beschönigt. Junge Menschen, die Interesse an dieser Ausbildung haben, können sehen, dass beiden der Beruf der Tierwirtin Schweinehaltung wirklich Spaß macht und dass sie es mit ihren Ausbildungsbetrieben sehr gut getroffen haben.
 
Lara macht ihre Ausbildung auf dem Betrieb "Brokser Sauen" bei Bruchhausen-Vilsen und Sara bei der "Schweinezucht Lutten" in Goldenstedt. Beide sind mittlerweile Auszubildende im dritten Lehrjahr und besuchen als Berufsschule die Justus-von-Liebig-Schule in Vechta, deren Agrarbereich die Dreharbeiten im Juli organisatorisch und fachlich begleitet hat. Die Vechtaer Berufsschule spielt als Bezirksschulstandort für den Beruf des Tierwirts Schweinehaltung eine zentrale Rolle in Niedersachsen.
 
Ab dem Sendetermin ist die Reportage auch in der ARD Mediathek mit weiteren Informationen unter folgendem Link zu finden
 
http://www.ardmediathek.de/tv/Ich-mach-s/Sendung?documentId=14913126&bcastId=14913126