Backhaus: Umstellung der Kastenstandhaltung braucht Zeit

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat am Freitag über die Notwendigkeit klarer Vorgaben für die tierschutzkonforme Sauenhaltung diskutiert. So fordern die Grünen diesbezüglich schnellere Fortschritte. Diskutiert wurde u.a. die Kastenstandhaltung bei Sauen. 

Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus führte aus, dass die Betriebe bemüht seien, sich den stetigen gesetzlichen Neuerungen hin zu besseren Haltungsbedingungen anzupassen. In enger Abstimmung mit Tierhaltern und zuständigen Behörden arbeite man intensiv daran, die Situation der Tiere weiter zu verbessern.

Die Umstellung von Kastenhaltung auf alternative Haltungsformen gehe aber nicht von heute auf morgen. Sie hänge nicht allein vom guten Willen ab, sondern muss auch in einem Tempo erfolgen, das von den Tierhaltern mitgegangen werden kann – operativ und finanziell. "Andernfalls werden es sich nur die großen Betriebe leisten können und die kleinen werden schließen müssen“, betonte Backhaus.