Verein „Tierhaltung - modern und transparent“ bleibt in Studentenhand

Der von Osnabrücker Landwirtschaftsstudenten gegründete Verein „Tierhaltung - modern und transparent“ hat in der vergangenen Woche auf seiner ersten Mitgliederversammlung den Sauerländer Studenten Thomas Fabry zum ersten Vorsitzenden gewählt. „Ich danke den Gründungsmitgliedern für Ihr unermüdliches Engagement und freue mich, dass uns mein Vorgänger Andre Brösterhaus in der neuen Position als Sprecher des ehemaligen Vorstands weiter in Rat und Tat zu Seite steht“, sagte Fabry. 
Die letztjährige Milchkönigin des Deutschen Milchkontors (DMK), Christina Lenfers, die auch maßgeblich an der Erweiterung der Internetseite des Vereins zum Rinderbereich beteiligt war, wird zukünftig als zweite Vorsitzende agieren. Die Gruppe der jungen Landwirte hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher über die Tierhaltung aufzuklären und Ställe mithilfe von Bildmaterial transparent darzustellen. Bekannt geworden ist der Verein durch seine Facebook-Seite „Massentierhaltung aufgedeckt“ und die daraus entwickelte Internetseite. In Zukunft wollen die Studenten die Verbraucher mit neuer Bildtechnik aufklären und verschiedene Themen aus der Tierhaltung aufgreifen und erklären.

Neben den zwei Gastreferenten Sönke Hauschild vom Bauernverband Schleswig-Holstein und Andre Bundemund als dualer Student in BWL-Handelsmanagement waren auch Vertreter der Hochschule und etwa 50 Mitglieder vor Ort. (Quelle: ZDS)