Absatz in Drittländer wächst weiter

Die deutschen Schweinefleischexporteure haben im vergangenen Jahr gut 1,03 Mio. t Schweinefleisch und Nebenerzeugnisse in Drittländern absetzen können. Das entspricht im Vergleich zu 2015 einem Plus von 27 %, berichtet die Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI).Auch die gesamteuropäischen Schweinefleischausfuhren legten zu. Mit etwa 4 Mio. t wurde hier der Absatz um 23 % gesteigert. Mit einem Anteil von knapp 26 % stammte das meiste Schweinefleisch aus Deutschland, gefolgt von Spanien und Dänemark.
Insbesondere die Spanier haben im vergangenen Jahr ein enormes Absatzwachstum erzielen können. Sie exportierten über 50 % mehr Schweinefleisch als im Jahr davor.  Im Bereich der gefrorenen Schweinefleischlieferungen ins Ausland fällt das Plus noch beeindruckender aus. Hier legte man um 61 % auf 442.000 t zu. Die deutschen Vermarkter bauten im selben Sektor ihre Ausfuhren um 37 % aus.

Interessant dazu auch:

"EU-Schweinebestand: Spanien zieht davon"