Brasilien exportiert deutlich mehr Schweinefleisch

Neben den deutschen und europäischen Schweinefleisch-Exporteuren können sich derzeit auch die brasilianischen Anbieter am Weltmarkt sehr gut behaupten.
Nach Angaben der AMI exportierten die Südamerikaner von Januar bis Mai 2016 63 % mehr Schweinefleisch in andere Länder als noch im vergangenen Jahr. Unangefochtener Hauptabnehmer ist und bleibt Russland, wohin über ein Drittel aller Schweinefleischausfuhren gingen. Hier stopft Brasilien zumindest teilweise die Versorgungslücke, die durch das Handelsembargo zwischen Russland und der EU entstanden ist.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Hongkong und China.Schwer ins Gewicht fällt dabei, dass China seine Importe aus Brasilien von nahezu Null auf 28.800 t hochgeschraubt hat. Verantwortlich dafür sind neue veterinär-rechtliche Handelsvereinbarungen, die den Handel zwischen den beiden Ländern deutlich erleichtern.