Britische Schweinehalter verdienen weniger

Obwohl die Schweinefleischpreise in den britischen Läden zuletzt gestiegen sind, hat sich für die Mäster der Anteil an den Verkaufserlösen weiter verringert. Laut Berechnungen der britischen Absatzförderungsorganisation für Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB) erhielten die Schweinehalter in Großbritannien im Juli 2015 nur noch knapp 35 % des durchschnittlichen Einzelhandelspreises für Schweinefleisch; das waren 0,4 Prozentpunkte weniger als im Vormonat und rund 6 Prozentpunkte weniger als im Juli 2014. Zwar sei der Erzeugerpreis für Schlachtschweine im Vergleich zu Juni 2015 um 0,4 % gestiegen, die Teilstücke vom Schwein einschließlich Würstchen hätten sich in den Geschäften im Mittel jedoch um rund 3 % verteuert, berichtete die AHDB. Nach ihren Angaben hatte sich der Anteil der Erzeugererlöse an den Verbraucherausgaben für Schweinefleisch im vergangenen Jahr im Schnitt noch auf mehr als 40 % belaufen. Maßgeblich für den Rückgang war der britischen Absatzorganisation zufolge, dass die Schlachtschweinepreise für die Mäster binnen Jahresfrist deutlich nachgegeben haben, während das Schweinefleisch im Einzelhandel nur wenig preiswerter offeriert wurde. AgE