China größter Schweinefleischproduzent der Welt

China, der weltgrößte Produzent von Schweinefleisch, deckt nur etwa 4 % der heimischen Nachfrage mit Importware, ein Großteil kommt davon aus Deutschland. Das geht aus der ersten Ausgabe des „Pig Report 2016“ über Handelsströme und internationale Kennzahlen der Schweinefleischproduktion hervor, den das Expertennetzwerk agri benchmark Pig vorgelegt hat.
Wie das Thünen-Institut (TI) als Projektträger mitteilte, erzeugte das „Reich der Mitte“ 2015 insgesamt rund 54 Mio. t Schweinefleisch und damit gut doppelt so viel wie die auf der Weltrangliste zweitplatzierte EU. Der global größte Exporteur war allerdings mit einer Ausfuhrmenge von etwa 2,5 Mio. t Schweinefleisch Deutschland. Davon gingen allein 370.000 t oder 15 % nach China. Davon entfielen knapp 200.000 t auf essbare Schlachtnebenprodukte ohne Leber, etwa 110.000 t auf gefrorene Teilstücke sowie fast 70.000 t auf gefrorene Schinken, Schultern und Teilstücke davon einschließlich Knochen.
Umfangreiche Mengen gingen auch nach Italien und die Niederlande, die bei rund 370.000 t beziehungsweise etwa 270.000 t lagen. Gleichzeitig bezog die Bundesrepublik auch recht große Mengen an Schweinefleisch aus dem Ausland, nämlich etwa 360.000 t aus Dänemark und 270.000 t aus Belgien. Der zweitgrößte Exporteur der Welt waren 2015 die USA mit einer Ausfuhrmenge von rund 2,4 Mio. t Schweinefleisch. AgE