DC lässt dänische Schweine in Deutschland schlachten

Ein Streik im Schlachthof in Horsens zwingt Danish Crown (DC), dänische Schlachtschweine in Deutschland schlachten zu lassen. "Viele unserer Bauern haben Platzprobleme. Das heißt, wir  müssen etwas tun, um nicht den Tierschutz zu gefährden", sagt Søren F. Eriksen, Direktor der Danish Crown. Der zu beliefernde Schlachthof des Konzerns liegt südlich von Bremen in Essen.

Um die Transportzeit auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, sollen die Schweine von Betrieben abgeholt werden, die im südlichen Teil Jütlands liegen. "Wir sind in einer extremen Situation und haben keine andere Option. Die Transporte über die Grenze sollen allerdings nur eine vorübergehende Lösung sein", betont Søren F. Eriksen. In der laufenden Woche sollen zwischen 10.000 und 15.000 dänische Schlachtschweine in Deutschland geschlachtet werden.