EGF-Osnabrück mit stabilem Ergebnis

Trotz der extrem schwierigen Marktlage konnte die Erzeugergemeinschaft für Qualitätsferkel im Raum Osnabrück (EGF) das Jahr 2015 mit einem stabilen Ergebnis abschließen. Das machte EGF-Geschäftsführer Rudolf Festag bei der diesjährigen Generalversammlung deutlich. Bei der Ferkelvermarktung konnte die EGF auf knapp 679.000 Tiere zulegen. Das ist ein Plus von 1,2 %. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe ging leicht auf 155 zurück. Trotz der deutlich gefallenen Ferkelpreise und um rund 6 Mio. Euro geringerer Umsatzerlöse hat das genossenschaftlich organisierte Unternehmen einen Überschuss von 3.000 € im letzten Jahr erwirtschaftet.
Die EGF erzielt derzeit eine Eigenkapitalquote von 76 % halten. Das ist bewertete EGF-Geschäftsführer Rudolf Festag als sehr stabiles Ergebnis. Allerdings geht Festag davon aus, dass die vermarkteten Ferkelmengen im laufenden und nächsten Jahr wieder etwas zurückgehen. Denn viele Ferkelerzeuger sind  aufgrund der extrem schwierigen finanziellen Situation gezwungen aus der Produktion auszuscheiden. Der EGF-Vorsitzende Andreas Dauwe sendete daher mahnende Worte an die Politik, die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht noch weiter zu verschärfen.