Fleischerzeugung in der Ukraine wächst wieder

In der Ukraine ist die Fleischerzeugung in den ersten fünf Monaten dieses Jahres deutlich gesteigert worden. Wie Landwirtschaftsminister Nikolai Prisjashnjuk vergangene Woche gegenüber Journalisten mitteilte, wurden von Januar bis Mai 2013 insgesamt gut 1,3 Mio. t Fleisch produziert; das waren 8,5 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Produktion steige sowohl in den landwirtschaftlichen Unternehmen als auch in den Hauswirtschaften, hob der Minister hervor. Derweil berichtete die Nachrichtenagentur ukragroconsult.com, dass der Bestand an Rindern seit Jahresbeginn bis Ende Mai um gut 3 % auf 5,4 Mio. Stück aufgestockt worden sei, während die Zahl der Schweine um etwa 5 % auf 8 Mio. Tiere zugenommen habe. Die Geflügelzüchter hätten mit insgesamt rund 240 Mio. Stück fast 8 % mehr Tiere in ihren Ställen gehabt. Prisjashnjuk verwies mit Blick auf die positive Bestandsentwicklung auf die staatlichen Förderungen in den vergangenen Jahren. (AgE)