Fisch- und Fleischverbot im Umweltministerium

Nach Berichten von Spiegel Online und der Bild-Zeitung hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks angeordnet, dass bei Veranstaltungen ihres Ministeriums zukünftig kein Fisch oder Fleisch mehr serviert wird. Zudem sollen im Catering nur noch Produkte aus ökologischem Landbau, "saisonale und regionale Lebensmittel mit kurzen Transportwegen" und bevorzugt "Produkte aus fairem Handel" verwendet werden.Wie ein Sprecher erklärte, gehe es bei den Veranstaltungen des Ministeriums in der Regel um Umwelt- und Klimaschutz. Da wolle man auch bei der Bewirtung "glaubwürdig und vorbildhaft" sein. Die Kantine des Ministeriums biete neben vegetarischen Speisen nach wie vor Fleisch- und Fischgerichte an.
Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) kritisiert die Vorgabe. "Mit mir gibt es keinen Veggie-Day durch die Hintertür", stellt Schmidt klar. Statt auf Bevormundung und Ideologie will er bei der Ernährung auf Vielfalt und Wahlfreiheit setzen. Außerdem sind für ihn sind Fleisch und Fisch wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung.