SUS 5/2015

ISN: Politik statt Straßenprotest

Die Preiskrise am Schweinemarkt trifft die Betriebe in ganz Europa. Doch der Umgang damit ist sehr verschieden. Besonders präsent sind die Reaktionen in Frankreich. Hier haben die Schweinehalter u.a. Schlachthöfe und Autobahnen blockiert, Supermärkte gestürmt und Schlachthof-Bosse festgesetzt.
Im Vergleich dazu scheinen die Reaktionen in Deutschland geradezu zaghaft. Während der deutsche Milchsektor zumindest mit regionalen Aktionen auf die Preiskrise aufmerksam macht, bleibt es im Schweinebereich bislang ruhig. Sind wir mit der Marschroute „Politik statt Protest“ noch richtig aufgestellt? SUS hat Fragen zur Preiskrise, zum Tierwohl und zur Schweine-Notierung mit den Chefs der ISN-Interessengemeinschaft diskutiert.
Das vollständige Interview lesen Sie in der SUS 5/2015 ab Seite 14.