Lebensmittelüberwachung in Brasilien mangelhaft

In Brasilien gibt es im Bereich der Erzeugung von zur Ausfuhr in die EU bestimmtem Schweinefleisch Probleme in der Lebensmittelüberwachung. Dieses Ergebnis eines Ende vorigen Jahres durchgeführten Audits hat das EU-Lebensmittel- und Veterinäramt (FVO) jetzt in einem Bericht veröffentlicht. Demnach wurden Mängel bei der Untersuchung auf Trichinen festgestellt. Die Prüfverfahren seien teilweise ungeeignet. Außerdem würden nicht bei allen Schweineschlachtkörpern Proben genommen. Ferner fehle der Nachweis, dass die auf mikrobiologische Untersuchungen angewandten Prüfverfahren den in den EU-Rechtsvorschriften festgelegten Verfahren gleichwertig seien, heißt es in dem Bericht. Das Programm zur ractopaminfreien Erzeugung sei von der zuständigen Behörde überarbeitet worden und erfasse nun die gesamte Produktionskette. Infolge von Mängeln bei der Durchführung des Programms seien die Rückverfolgbarkeit und die Zulässigkeit von Schweinefleisch, das in die EU ausgeführt werden könne, derzeit aber nicht in vollem Umfang gewährleistet. (AgE)