Lernort Schweinestall

Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger denn je. „Wir Landwirte vor Ort möchten Schulkindern zeigen, wie wir unsere Tiere halten“, erklärt Hermann Jansen, Schweinehalter aus Dalum. Aus diesem Grund haben er und seine Berufskollegen der örtlichen Grundschule realistische Schulbücher über Landwirtschaft geschenkt. Die Übergabe der Bücher erfolgte jedoch nicht im Klassenraum. Familie Jansen lud die Teilnehmer der Schul-AG „Natur“ direkt auf ihren Betrieb ein.

Im Ferkelaufzuchtstall lernten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen die Haltung und Fütterung von Ferkeln kennen. Diese werden bei Jansens in einem Offenstall auf Stroh gehalten. Lehrerin Anke Masbaum bedankte sich für die Bücherspende: „Ich kann die Bücher im Sachunterricht bestens verwenden.“ Über die Möglichkeit, die Schweine aus nächster Nähe zu sehen, freute sie sich ebenfalls: „Die Kinder sind begeistert von den Tieren. Der Bauernhof ist ein idealer Lernort.“ Familie Jansen bot daher an, auch in Zukunft ihren Stall für Hofbesuche zu öffnen.