Lidl will noch mehr tierfreundlicher erzeugtes Schweinefleisch verkaufen

Der Discounter Lidl, der zur Zeit die Hälfte seines in den Niederlanden angebotenen Schweinefleischs unter dem Tierschutz-Label „Besseres Leben“ vermarktet, will diesen Anteil bis zum Januar 2012 auf 65 % steigern. Das geht aus einer Pressemitteilung der niederländischen Tierschutzorganisation Dierenbescherming hervor, die das Zeichen vergibt. Wie der niederländischen Fachpresse zu entnehmen ist, will die Supermarktkette so bald wie möglich nur noch Schweinefleisch unter dem Label anbieten, wenn es das Angebot hergebe. Die Vermarktung unter dem „Besseres Leben“-Zeichen setzt voraus, dass das Tierschutzniveau über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Im Fall von Lidl wird auf die Kastration männlicher Tiere verzichtet; außerdem haben die Schweine mehr Platz als in der konventionellen Haltung. Die Tierschutzorganisation vergibt das Zeichen in drei Varianten; nach Maßgabe der Strenge der einzuhaltenden Auflagen sind einer bis drei Sterne möglich. Das Lidl-Schweinefleisch wird mit einem Stern ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr seien Produkte von Tieren aus diesen Haltungssystemen von 23 Lebensmitteleinzelhandelsketten vermarktet worden, darunter auch von Albert Heijn, der größten niederländischen Supermarktkette. (AgE)