Marggraf hält Eier-Kennzeichnung für nicht auf Fleisch übertragbar

Bei den Eiern ist die Kennzeichnung nach Haltungsform so einfach: Die Ziffer 0 steht für Biohaltung, 1 für Freiland, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung. Doch dieses System könne leider nicht ohne weiteres auf Fleischwaren übertragen werden, erklärte Ralf Marggraf, Hauptabteilungsleiter von Edeka Minden-Hannover, auf der KTBL-Fachtagung zum Thema Tierwohl vergangene Woche in Halle. Die Warenströme und damit die Rückverfolgbarkeit und die sogenannte „Nämlichkeit der Ware“ seien in diesem Bereich weitaus komplexer.
Marggraf betonte, dass sich der Handel seiner Flaschenhalsfunktion und seiner Verantwortung bewusst sei. Labellösungen und Brancheninitiativen sieht er gleichermaßen als sinnvoll an. Er unterstrich zudem, dass „jeder vor der eigenen Türe“ kehren müsse. Die Schlachthöfe seien dringend gefordert, Tierwohlindikatoren zu entwickeln und deren Kontrolle in die Abläufe einzubauen. Ohne diese sieht der Edeka-Vertreter auch die Brancheninitiative für mehr Tierwohl kritisch.