NL: Ferkelexport nach Deutschland bricht Rekord

Die Niederlande haben in der ersten Jahreshälfte 2,19 Mio. Ferkel nach Deutschland exportiert und damit das Vorjahresergebnis mit einem Rekordwert übertroffen. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums wurden noch nie in den ersten sechs Monaten eines Jahres so viele Ferkel in das Nachbarland ausgeführt, wie 2016. Im vergangenen Jahr belief sich der Export bis zu diesem Zeitpunkt auf 1,93 Mio. Tiere.
Obwohl die Nachfrage aus Spanien um fast 50 % einbrach und auf rund 114.000 Stück fiel, haben die niederländischen Ferkelexporteure ein gutes Halbjahr hinter sich. Mit 3,23 Mio. Tieren wurde die Exportmenge aus 2015 um knapp 200.000 Tiere übertroffen. Da aktuelle Zahlen aus dem Handel mit Italien noch fehlen, kann diese Zahl sogar noch leicht steigen.