NL: Optimierungspotential bei der Ferkel-Qualität

Optimierungspotentiale hinsichtlich der Qualität niederländischer Ferkel, die für den deutschen Schweinesektor produziert werden, standen im Fokus der 9. Bonner Runde. Wie das Redaktionsbüro Niederländische Ferkelwirtschaft dazu vergangene Woche berichtete, sind Ferkel aus den Niederlanden bei deutschen Mästern gefragt: Rund 4 Millionen Tiere aus dem Nachbarland seien 2014 bundesweit eingestallt worden. Für den Geschäftsführer des niederländischen Ferkelexportunternehmens Select Porc, Benny ten Thije, ist dies allerdings kein Grund zum Ausruhen. Er machte bei der Bonner Runde deutlich, dass die Anforderungen und Wünsche der deutschen Schweinemäster für die Ferkelerzeuger noch stärker in den Fokus rücken müssten. Dafür sei ein kontinuierlicher Informationsaustausch zwischen den Handelspartnern unerlässlich. AgE