NL: Strukturwandel trifft auch große Betriebe

Nach einer Erhebung der Zuchtorganisation Topigs Norsvin werden in den Niederlanden aktuell ca. 919.000 Sauen gehalten. Ende 2012 wurden noch über 977.000 Sauen gezählt. Das entspricht einem Rückgang von rund 6 %. Vor allem im letzten halben Jahr ist ein deutlicher Bestandsabbau zu verzeichnen. Allein in dieser Zeit gaben 52 Betriebe mit kumulierten 23.019 Sauenplätzen die Produktion auf. Setzt sich dieser Trend auch in der zweiten Jahreshälfte fort, wird der niederländische Sauenbestand zum Jahresende auf unter 900.000 Sauen gesunken sein.
 
Ins Auge fällt auch die zunehmende Größe der nun aufgebenden Unternehmen. Denn im Schnitt hielten diese vor ihrer Schließung 443 Sauen. 2012 lag die Bestandsgröße der Ausscheider noch bei 233 Sauen. Das heißt, auch größere Betriebe mussten in den letzten Monaten aufgeben. Dadurch befeuert ist die Zahl der holländischen Sauenbetriebe auf 1.731 gesunken (2012: 2.127 Betriebe).
Darunter sind zwar noch wachstumswillige Betriebe. Deren Aufstockungsmaßnahmen fielen aber in den ersten beiden Quartalen 2016 mit zusammengenommen knapp 3000 Sauenplätzen sehr bescheiden aus.