Russlands Schweinehaltung wächst weiter

Die Teilsektoren der tierischen Erzeugung in Russland haben sich im vergangenen Jahr uneinheitlich entwickelt. Nach aktuellen Angaben des Moskauer Statistikamtes (Rosstat) belief sich der Schweinebestand zum Stichtag 1. Januar 2017 auf 22,03 Millionen Tiere. Das waren 2,4 % mehr als ein Jahr zuvor. Zuwächse verzeichneten die Statistiker auch bei der Erzeugung von Schweinefleisch, und zwar um 9,4 % auf 4,3 Mio. t. Das starke Plus bei der Fleischerzeugung ist neben dem Ausbau der Tierbestände insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Betriebe die Fruchtbarkeit und die Wachstumsleistungen der Schweine weiter verbessern konnten.
Von der positiven Entwicklung der Veredlung profitiert auch der größte vertikal integrierte Fleisch- und Futtermittelproduzent Russlands, die Cherkizovo Gruppe. Wie das Unternehmen mitteilte, nahm die verkaufte Menge an Fleisch- und Fleischprodukten gegenüber 2015 um 8,7 % auf 903 200 t zu. Im Schweinesektor legten die Verkaufsmengen um 9,0 % auf fast 184 800 t zu. Dazu trugen Verbesserungen bei der Produktivität und dem Gesundheitstatus der Tiere bei. Zudem seien zwei neue Mastanlagen in der Region Woronesch in Betrieb genommen worden. Abstriche musste Cherkizovo allerdings bei den Verkaufspreisen machen, die aufgrund des landesweit größeren Schweinefleischangebots und der schwindenden Kaufkraft der Bevölkerung im Vorjahresvergleich um rund 10 % rückläufig waren. AgE