Schweinefleisch-Erzeugung in Afrika minimal

Die afrikanische Schweinefleischproduktion hat sich zwischen 1990 und 2009 nahezu verdoppelt. Trotzdem entfielen nur 1,1 % der globalen Erzeugung auf diesen Kontinent.
Die Dynamik in den einzelnen Teilregionen war sehr unterschiedlich. Das höchste absolute Wachstum wiesen Ost-, West- und Südafrika auf. In Zentralafrika veränderte sich das Produktionsvolumen in den vergangenen zwanzig Jahren wegen des niedrigen Entwicklungsstandes der Länder kaum. In Nordafrika war die Erzeugung aus religiösen Gründen unbedeutend.
Trotz der deutlichen Steigerung der Schweinefleischproduktion auf insgesamt 1,2 Mio. t konnte keine der fünf Teilregionen Afrikas den Inlandsbedarf aus eigener Produktion decken. Das ist auch mittelfristig nicht zu erwarten. Das Handelsdefizit Afrikas lag 2008 bei 44.500 t Schweinefleisch. Die wichtigsten Importländer waren Südafrika, Angola und die Elfenbeinküste.
(Quelle: Windhorst, Fleischwirtschaft 1/2012)